Bâlance Bâle baut Brücken in der sozialen und beruflichen Integration und setzt sich hier speziell für langzeiterwerbslose Menschen ein. Dies unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Wohnort und konfessioneller Zugehörigkeit. Wir sind politisch unabhängig und konfessionell neutral.

Einige unserer vergangenen und aktuellen Aktivitäten:
Von September 2015 bis März 2022 haben wir das Restaurant Kastanienhof betrieben. Es war ein Projekt unseres gemeinnützigen Vereins in Kooperation mit der Pfarreigemeinde St. Marien. Im Kastanienhof gab es nicht nur leckere Mittagessen, wir boten dort auch Einsätze in der Tagesstruktur für langzeitarbeitslose Menschen, die gerne etwas sinnvolles tun, oder den Einstieg in ein weiterführendes Förderprogramm schaffen wollten.

Im Februar 2019 übernahmen wir auch den Mittagstisch im Café Gleis58, um weitere Unterstützungsangebote für langzeitarbeitslose Menschen realisieren zu können. Es ist ein Projekt unseres gemeinnützigen Vereins in Kooperation mit dem Quartiertreffpunkt Erlenmatt/Rosental. Bis zur Schliessung auf Grund der Corona-Krise waren wir an fünf Tagen pro Woche aktiv, nach der Krise mussten wir leider auf zwei Einsatztage pro Woche reduzieren.

Weiterhin engagieren wir uns, zusammen mit dem Quartiertreffpunkt und seit Sommer 2021 auch mit den Ambassadoren Erlenmatt bei Anlässen im und fürs Quartier. Auch im Quartiertreffpunkt bieten wir langzeitarbeitslosen Menschen, Menschen mit Leistungseinschränkungen, Armutsbetroffenen etc. die Möglichkeit, sich am Mittagstisch einzubringen. 

Weitere Engagements unseres Vereines, von denen Sie profitieren können:

Bâlance Bâle engagiert sich am 50plus Talk (Co-Moderation unserer Präsidentin Karin Koepfer) www.avenir50plus.ch

Zusammen mit Avenir 50plus organisierten wir zwei Mal jährlich ein "Social-Meal" für Menschen die sich gerne vernetzen und austauschen wollten. Bei einem leckeren Essen konnte man neue Menschen kennenlernen oder sich auch selbst beim Kochen oder der Organisation des Anlasses mit einbringen. Aktuell finden, aus Kapazitätsgründen, keine "Social-Meals" mehr statt.

Deutschkurse (Konversation oder im Rahmen eines freiwilligen Einsatzes) bieten wir nach Vereinbarung

Individuelle Unterstützung bei Ihrer Stellensuche bieten wir für 50+ über unser Engagement bei Avenir 50plus, für jüngere Stellensuchende gerne auf persönliche Anfrage individuell. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Stellenvermittlung sind, Ihnen also keine Arbeit "suchen oder vermitteln" können.

Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 061 681 65 40 (bitte aufs Band sprechen, wir rufen zurück) Mobile: 076 237 97 43 (gerne per WhatsApp)

Copyright © 2016. BâlanceBâle.